alles mögliche

This area contains the messages from the old Yahoo cadintoshmac group after the port.
Post Reply
Ralf Stutzenberger
Posts: 0
Joined: Thu Aug 24, 2006 10:00 pm

alles mögliche

Post by Ralf Stutzenberger »

Hallo Torsten,seit Jahren schon beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit CAD und DTP - erst auf dem Atari, später auf PC und Mac.Hierbei sind Calamus als DTP-Software (unter Windows) und Eagle als Elektronik-CAD meine bevorzugten Programme.Nun zu meinem Haupt"Ärgernis":Jede Software verfolgt ihre eigene Bedienphilosophie. Das hat zur Konsequenz, dass ich die Bedienung mehrerer Programme erlernen muss und dass, wenn ich eine Software mal längere Zeit nicht benutzte, ich quasi fast von vorne mit der Einarbeitung beginnen muss. Vielleicht kann ich mit ein paar Tips und Wünschen dazu beitragen eine etwas konsistentere und intuitivere Bedienung von CADintosh zu erreichen.1. LinealeCADintosh verfügt leider über keine einblendbaren Lineale. Sicher, es gibt eine Koordinatenanzeige. Aber um sich eine Übersicht zu verschaffen, aber auch um Bauteile/Symbole on the fly schnell an einer passenden Position zu plazieren wäre ein Lineal hilfreich. Auch die Art und Weise der Skalierung kann man an einem Lineal sehr schnell erkennen.2. MaßstäbeIn CADintosh gibt es mehrere Stellen an denen Maßstäbe und Einheiten der Zeichnung/Blatt… eingestellt und dargestellt werden können:Verwaltungsdaten: SkalierungZeichnung: Blattgröße, Maßstab der Dialogeingabe, Maßstab Layer 1023, etcZum einen würde es Sinn machen, wenn man die Maßstabsdialoge zusammenfassen würde. ZB in einem Einstellfenster mit Tabs - und um es Umsteigern leicht zu machen, wahlweise parallel zu den alten Menus.Am Lineal könnte man diese unterschiedlichen Maßstäbe (Blattmaße, Originalmaße, …) recht übersichtlich darstellen (und vielleicht dort auch alternativ einstellen). Besonders an einem großen Monitor wäre dies der Bedien-Ergonomie recht zuträglich.3. Symbole In der Symbolverwaltung werden die Symbole mit abgekürztem Text dargestellt, ohne dass man eine mir ersichtlich Möglichkeit hat, die vollständigen Texte zu lesen. Auch werden im linken Fenster die Unterlängen der Beschriftung abgeschnitten (eine vermeidbare "Unschönheit"). Da die Darstellungsgröße der Symbole fixiert ist, kann man bei vielen Symbolen nicht erkennen, um was es sich genau handelt. Man hat nur die Möglichkeit sie in die Zeichnung zu kopieren, hinein zoomen und dann zu entscheiden, ob es das "richtige" Symbol ist. 4. FramesEagle wartet in seinen Bibliotheken mit "Frames" - Zeichnungsrahmen auf. Soweit ich die Philosophie von CADintosh verstanden habe. sollte es kein Problem darstellen, derartige Frames als Symbol zu erstellen. Aber es stünde dem Programm gut zu Gesicht solche Dinge von Hause aus in den vorhandenen Bibliotheken mitzubringen5. Symbol-Austausch mit anderen UsernCadSoft verfolgt seit langem ein interessantes Konzept: damit User das Rad nicht immer zweimal erfinden müssen, stellen User ihre selbst erstellten Bibliotheken auf der Homepage von CADsoft kostenfrei zur Verfügung. Für CADintosh sicher auch eine interessante Sache.6. Video-TutorialsYouTube als vielfältig genutztes Medium bietet zu vielen Programmen allerlei Videotutorials an. Leider bin ICH noch nicht in der Lage ein derartiges zu erstellen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich mit der Bedienung von CADintosh noch zu sehr auf Kriegsfuß stehe. Zu GraficConverter gibt es ja einige Videotutorials. Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit einen Praktikanten mit dieser Aufgabe zu betrauen um die Einführung in CADintosh zu erleichtern.7. Beim Programmstart alles leerGibt es eine Möglichkeit Einstellungen durch Setup-Dateien abzuspeichern und diese dann automatisch beim Programmstart zu aktivieren? Calamus bot zu Atari-Zeiten mal diese Funktionalität. Dort zog ich das Calamus-Symbol auf die gewünschte Set-Datei (zb für Siebdruck-Layouts, für Offsetdruck, für Laserausdrucke) und schon startete Calamus mit den gewünschten Voreinstellungen wie Rastereinstellungen, Zeichensätzen, Modulen, Maßstäben …Grund: es ist für einen Anfänger ziemlich erschreckend wenn er für eine "quick-and-dirty-Zeichnung" zunächst an verschiedenen Stellen Einstellungen vornehmen muss um überhaupt erst mal einen Strich auf die Zeichenfläche bringen zu können. Hier fände ich eine Abkehr von der strengen CAD-Philosophie durchaus legitim.8. EigenschaftenIn Eagle gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit sich die Eigenschaften eines Elements (Linienstärke, Koordinaten, Layer, Werte, … ) anzeigen zu lassen und auch zu editieren. Solch eine Funktion für CADintosh fände ich recht hilfreich.9. HighlightenMöglicherweise habe ich auch diese Möglichkeit übersehen: das highlighten eines ausgewählten Objekts. Herzliche GrüßeRalf Stutzenberger
thorstenlemke
Posts: 0
Joined: Fri Dec 30, 2016 12:00 pm

Re: [cadintoshmac] alles mögliche

Post by thorstenlemke »

Hallo Ralf,vielen Dank für das detaillierte Feedback.Wir sehen uns die einzelnen Punkte an und melden uns dann entsprechend.GrußThorsten
ralf.stutzenberger
Posts: 0
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:07 am

Re: [cadintoshmac] alles mögliche

Post by ralf.stutzenberger »

Moin Thorsten,ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.Mein Faible liegt im Bereich Software-Ergonomie.Leider kommt dieser Punkt in vielen Programmen zu kurz.Egal ob es sich um eine SIL3-Steuerung handelt, eine profane Fahrstuhlsteuerung oder ein CAD-Programm.Ich würde mich freuen, wenn ich Euch hierzu hin und wieder mal Feedback geben könnte welches dann auch umgesetzt wird.Manche Programmierer tun sich arg schwer damit. Denen scheint der Unterbau wichtiger zu sein als das publikumswirksame GUI. Natürlich ist der Unterbau elementar. Aber er ist eben nur ein Teil des Programms.Damals, zu Atari-Zeiten beim Repro-Studio von Bernd Hofmann (ich entwickelte die Scannerinterfaces hierfür) wars ziemlich deutlich zu sehen. Bernd kannte all seine Funktionen und war regelmäßig erstaunt darüber dass andere User seine Handling nicht nachvollziehen konnten.Andere Softwareschmieden wie Ulf Dunkel verstehen die Problematik, leiden aber unter notorischem Manpower-Mangel.Ed Hemrick (Vuescan) ist hier ziemlich uneinsichtig. Er hat aber Glück weil er mit seinem Programm quasi ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.Wenn er über den Tellerrand blicken würde… In diesem SinneHerzliche Grüße aus HarthausenRalf (Stutzenberger)p.s. sach mal, gäbe es von Deiner Seite aus ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Ulf Dunkel? GC goes Calamus und Calamus goes GC! Solch ein Projekt wäre doch der Oberhammer. Ich habe Ulf auch schon mal drauf angesprochen - vielleicht meldet er sich demnächst bei Dir. Oder Du Dich bei ihm?Am 24.08.2015 um 17:15 schrieb Thorsten Lemke lemke@lemkesoft.de [cadintoshmac]: > Hallo Ralf,> > > vielen Dank für das detaillierte Feedback.> > Wir sehen uns die einzelnen Punkte an und melden uns dann entsprechend.> > Gruß> Thorsten>> > > >
Post Reply