Hallo an alle, ich brauche mal eure Hilfe...
Ich habe in 30 Jahren einige tausend Pflanzenfotos angesammelt, die ich auf gemietetem Webspace veröffentlichen möchte.
Die ersten Jahre waren die Fotos 1024 Pixel, dann 2000, jetzt 4000+ Pixel groß.
Es sind überwiegend JPEGs aber auch neuere .heic Dateien.
Die maximale Größe soll unter den Fotos auf der Vorschauseite ersichtlich sein √ funktioniert
Der Pflanzenname ohne Suffix soll sichtbar sein √ funktioniert
Ein Wasserzeichen mit dem copyright soll in die Vollbilder eingefügt werden √ funktioniert
aber:
Die Vollbilder sollen auf 72 dpi und 1600 Pixel verkleinert werden --> da geht nur 1600 Pixel. Die 72 / 144 / 180 ppi bleiben gleich.
Es soll in alle Fotos ohne die Qualität zu schmälern einige iptc-Daten eingefügt werden.
GPS-Angaben müssen raus.
Das Datum mit Uhrzeit der Aufnahme soll korrekt angezeigt werden.
Ich weiß, ganz schön viel, mir raucht auch schon der Kopf...
html Seiten erstellen, vorher Fotos bearbeiten
html Seiten erstellen, vorher Fotos bearbeiten
- Attachments
-
- Bisher sind nur einige Daten korrekt
- Bildschirmfoto 2026-04-07 um 22.37.37.jpg (474.27 KiB) Viewed 3885 times
- forum_adm
- Site Admin
- Country: Germany
Re: html Seiten erstellen, vorher Fotos bearbeiten
Zum Löschen der GPS-Daten einfach im GraphicConverter Browser die Bilder wählen und folgende Funktion im Kontextmenü aufrufen:
- forum_adm
- Site Admin
Das Datum wird doch unter den Bildern bereits angezeigt. Was passt hier nicht?
- forum_adm
- Site Admin
Die IPTC/XMP-Daten können im Browser für die gewählten Bilder verlustlos mit den XMP/IPTC-Funktionen im Kontextmenü bearbeitet werden:
- forum_adm
- Site Admin
Bzgl. der Bildgröße:
Wenn alle Bilder auf 1600 Pixel bei 72 PPI skaliert werden sollen, dann einfach eine Batchfunktion definieren mit:
Auflösung 72 PPI ohne Umrechnung
Skalieren proportional auf 1600 Pixel
Wenn alle Bilder auf 1600 Pixel bei 72 PPI skaliert werden sollen, dann einfach eine Batchfunktion definieren mit:
Es soll nur das Datum der Aufnahme angezeigt werden. Beide Datumsangaben weichen aber voneinander ab.forum_adm wrote: Wed Apr 08, 2026 4:25 pm Das Datum wird doch unter den Bildern bereits angezeigt. Was passt hier nicht?
Einige enthalten gar keins. Manche sehen "komisch" aus...
Welches nehme ich am besten?
- Attachments
-
- Bildschirmfoto 2026-04-08 um 16.34.25.jpg (99.7 KiB) Viewed 3874 times
Funktionieren dann noch die Links im html-Katalog?forum_adm wrote: Wed Apr 08, 2026 4:28 pm Bzgl. der Bildgröße:
Das müsste ja nachträglich passieren, damit unter den Vorschauen noch die mögliche Maximalgröße angezeigt wird.
- forum_adm
- Site Admin
Solange der Name gleich bleibt ist das kein Problem.
- forum_adm
- Site Admin
Bitte senden Sie mir eine Datei mit dem komischen Datum gezippt zum Test an support@lemkesoft.de
In den HTML-Katalogeinstellungen können doch die Metadaten gewählt werden. Häufig entspricht das Dokumentdatum aber nicht dem Aufnahmedatum.
Darum am Besten das Exif-Datum verwenden. Es kann, falls einige Dateien kein Exif-Datum enthalten, vorher das Exif-Datum auf das Erstellungsdatum gesetzt werden, nur wenn kein Exif-Datum vorhanden ist:
In den HTML-Katalogeinstellungen können doch die Metadaten gewählt werden. Häufig entspricht das Dokumentdatum aber nicht dem Aufnahmedatum.
Darum am Besten das Exif-Datum verwenden. Es kann, falls einige Dateien kein Exif-Datum enthalten, vorher das Exif-Datum auf das Erstellungsdatum gesetzt werden, nur wenn kein Exif-Datum vorhanden ist:
Jetzt funktioniert alles, bis auf:
1.) EXIF; Canon IFD; Name des Eigentümers / Kamera-Eigentümer steht der alte Firmenname. Wie kann ich den löschen?
2.) Ist es möglich, dass das Vollbild an die Größe des Browserfensters angepasst geöffnet wird?
1.) EXIF; Canon IFD; Name des Eigentümers / Kamera-Eigentümer steht der alte Firmenname. Wie kann ich den löschen?
2.) Ist es möglich, dass das Vollbild an die Größe des Browserfensters angepasst geöffnet wird?
Last edited by Manne on Fri Apr 10, 2026 1:04 pm, edited 1 time in total.